Was ist der Deutsche Weiterbildungstag (DWT)?

Der Deutsche Weiterbildungstag ist ein bundesweiter Aktionstag.

Allein beim letzten Mal warben rund 550 Veranstaltungen und Aktionen auf originelle Weise für Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Deutschlandweit wurden rund 100.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Ziel des Deutschen Weiterbildungstages ist es, die öffentliche Wahrnehmung dafür zu schärfen, was berufliche, politische, kulturelle und allgemeine Erwachsenen- und Weiterbildung in unserem Land leistet. Weiterbildung braucht Investitionen durch Staat, Wirtschaft, Gesellschaft und Einzelne. Dafür steht der Deutsche Weiterbildungstag!

Der Deutsche Weiterbildungstag wird von einem breiten Bündnis namhafter Verbände, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche getragen und finanziert. Die rund 20 Veranstalter vertreten das weite Spektrum der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Erwachsenen- und Weiterbildung in unserem Land.

Deutscher Weiterbildungstag (DWT) 2016

Der zentrale Auftakt des Deutschen Weiterbildungstages 2016 wird Mittwoch, den 28. September 2016, in Berlin stattfinden. Der dezentrale DWT findet dann am 29. September 2016 in Deutschland verteilt statt. Schwerpunktthema des DWT 2016 wird die Zukunft der (Weiter-)Bildung in der digitalen Welt sein. Die Ausformulierung des Themas sowie die Entwicklung eines Mottos sind nun die nächsten Herausforderungen, vor denen Steuerungsgruppe und Arbeitsgruppen stehen. Die Veranstalter, hierzu gehört nach dem Beschluss der DEAE auf seiner MV 2015 auch die DEAE, treffen sich am 28. September 2016 in Berlin.

Deutscher Weiterbildungstag (DWT) 2014

Auf der Mitgliederversammlung der DEAE e.V. im März 2013 wurde der Beschluss gefasst, dass sich die DEAE e.V. am 5. deutschen Weiterbildungstag in Berlin beteiligt. Der Vorstand verlegte seine Vorstandssitzung im September nach Berlin, um an der Auftaktveranstaltung am 18. September 2014 teilzunehmen. Auch aus der EEB Berlin-Brandenburg nahmen einige Personen Teil, so dass die ev. Erwachsenenbildung gut sichtbar repräsentiert war. Die Veranstaltung umfasste Vorträge, Interviews und die Ehrung der Vorbilder für Weiterbildung 2014. Die Preisträger wurden in kurzen Filmen vorgestellt, die sehr eindrücklich vermitteln konnten, welchen Gewinn Menschen und auch die (Zivil-)Gesellschaft durch Weiterbildung haben. Weitere Infos zur Auftaktveranstaltung hier.

Der 5. Deutsche Weiterbildungstag stand ganz unter dem Motto »europa BILDEN«. Rund 530 Veranstaltungen und Aktionen von Husum bis Kempten machten auf die Vielfalt von Weiterbildungsangeboten und die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens aufmerksam. Ganz im Sinne des Schwerpunktthemas Europa fanden am 19. September 2014 erstmals auch Veranstaltungen in einigen Nachbarländern statt, beispielsweise in Polen, Luxemburg oder Frankreich. Einrichtungen der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung konnten ihr Engagement und ihre Kompetenz in der Öffentlichkeit für 2014 präsentiert. Der Deutsche Weiterbildungstag hat Lust und Neugier auf Weiterbildung geweckt und die Bereitschaft zum Lebenslangen Lernen gestärkt. Weitere Infos hier.

Im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages 2014 wurde eine politische Plattform verfasst, an der auch Andreas Seiverth, Bundesgeschäftsführer, mitgewirkte. Den Text der Plattform finden Sie hier.

 

Zum Seitenanfang